Eine der häufigsten Fragen, die uns immer wieder gestellt wird: passt das Hüsler Nest in mein vorhandenes Bettgestell?
Dazu müssen Sie sich zunächst vor allem zwei Bereiche Ihres Betts anschauen:
1. Die vorhandene Einlegetiefe im Bettrahmen
2. Die Auflagemöglichkeit im Bett für den Lattenrost
1. Die Einlegetiefe
Der Hüsler Einlegerahmen (4cm) und das Liforma Federelement (10,5cm) sollten oben mit der Bettseite höchstens eben abschliessen, auf keinen Fall überstehen – d.h. Sie benötigen eine Einlegetiefe von mindestens 14,5cm, besser etwas mehr.
Hier im Bild haben wir bei einem unserer Betten aus eigener Produktion eine Einlegetiefe von 17,5cm – die Matratze wird also noch 3cm vom Bettrahmen mit fixiert.
Was tun, wenn leider zu wenig Einlegetiefe vorhanden ist, Sie Ihr Bettgestell aber unbedingt behalten möchten? Für Bettgestelle mit sehr niedrigen Seitenteile wurde das Hüsler Designa entwickelt. Liforma Federelement und Matratze sind dabei komplett in einer versteppten Hülle verpackt die seitlich die nötige Stabilität gegen ein Verrutschen der Einzelteile bietet. Die Auflage ist ringsum mit Reißverschluss an der Hülle befestigt.
2. Die Auflage für den Lattenrost
Am allerbesten ist es, wenn seitlich am Bett eine durchgehende Auflageleiste aus Holz oder Metall befestigt ist – und zwar durchgehend wirklich vom Kopf- bis zum Fussende.
Sollte eine solche Auflageleiste fehlen, Sie haben aber am Bett die Möglichkeit, diese Leisten zu befestigen, liefern wir Ihnen die Leisten gerne mit.
Beim Doppelbett gehört zu den seitlichen Auflageleisten natürlich auch ein sogenannter Mittelbalken, Auflageleisten und Mittelbalken müssen auf derselben Höhe montiert sein.
Was tun, wenn im Bettgestell z.B. nur Auflagewinkel in den Ecken vorhanden sind, oder der Lattenrost auf Querträgern aufliegt?
Wenn Sie die Möglichkeit haben, eine durchgehende Leiste oder auch einzelne Leisten an bestimmten Punkten im Bett zu montieren, haben Sie die Möglichkeit, jeden beliebigen Einlegerahmen von Hüsler Nest zu verwenden.
Falls Sie definitiv keine Möglichkeit haben, am Bett etwas zu befestigen, können Sie den Hüsler Basisrahmen verwenden. Dieser bietet die gleiche Eigenstabilität, wie ein herkömmlicher Lattenrost – dafür gibt es ihn leider nicht mit verstellbarem Kopf- und Fussteil.